1930 erschien der Isis als das Top Modell der Morris Palette. Der Wagen war eine großer und repräsentativer Wagen. Es gab einen 4-sitzigen Tourer, eine Limousine mit 4 Türen und ein Special Coupé. Der Isis wurde bis 1935 gebaut. Ab 1933 wurde mit dem Twentyfive die Modell-Palette in diesem oberen Segment erweitert.

 

  • Motor/Leistungen Isis: 6 Zylinder mit 2468 ccm³ Hubraum und obenliegender Nockenwelle, hängende Ventile. 49,8 BHP. 3-Ganggetriebe (1930/31), 4-Ganggetriebe ab 1932. Höchstgeschwindigkeit um 100 km/h.

 

  • Motor/Leistungen Twentyfive: 6 Zylinder mit 3485 ccm³ und obenliegender Nockenwelle, seitliche Ventile. 74 BHP. 4-Ganggetriebe. Höchstgeschwindigkeit 123 km/h. Der Motor des 25 war der größte, jemals bei Morris Motors gefertigte Motor.

 

Die Karosserien wurden anfangs bei Budd in Amerika bestellt. Diese frühen Isis hatten eine Ganzstahl-Karosserie. Ab 1932 kehrte man zur klassischen englischen Bauweise zurück, also einem Holzrahmen aus Esche für die Fahrgastzelle, mit aufgenagelten Anbauteilen.

 

Morris Isis beim Treffen in Thoresby
Isis Coupé mit dem 3,5 Liter Motor (Foto aufgenommen bei einem Sammler in England)
1930er Isis mit Ganzstahl-Karosserie - Foto Morris Register UK

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