Morris Minor 1928 bis 1934

1928 stellte Morris den Minor auf englands Straßen. Das Ziel dieses Autos war einfach definiert: Die Motorisierung der englischen Bevölkerung. Vorbild und zeitgleich der größte Mitbewerber, war der bereits seit 1922 in Großserie produzierte Austin 7. Morris wollte sich dieses Geschäftsfeld der Kleinwagen nun auch erobern. Hierzu ließ man bei dem übernommenen Hersteller Wolseley einen kompakten Motor mit 847 Kubik und einer obenliegenden Nockenwelle entwickeln. Der Wolseley-OHV Motor leistete 20 BHP und wurde auch im MG Midget eingesetzt. Im Midget wurde die Maschine dann mit Doppelvergaser oder Kompressor-Aufladung eingebaut.

 

Der Motor des Minor war recht teuer in der Herstellung und hatte ferner auch ein paar technische Macken. Ab 1931 wurde ein preiswerterer Ersatz mit ebenfalls 847 Kubik, mit seitlicher Ventilsteuerung, eingeführt. Dieser Motor überlebte in dem "großen" Viertürer. Der Seitenventiler leistete 19 BHP.

 

Produziert wurde der Minor im Werk "Morris Commercial Cars". Der Minor war ein großer Erfolg und erreichte beachtliche Verkaufszahlen. Der einfache offene 2-Sitzer wurde zu einem knackigen Preis abgeboten: 100 Pfund.

 

Gebremst wurde im Minor zunächst noch nicht hydraulich. Die Elektrik hatte 6 Volt, das Getriebe verfügte über 3 Gänge. Die späteren Modelle und allen voran der Family Saloon, hatten dann hydraulische Bremsen und ein Vierganggetriebe. 1934 wurde die Produktion des Minor beendet. Nachfolger wurde der größere Morris Eight.

 

Minor Family Saloon - Vorgänger des Eight
Minor Commercial - Foto Morris Register UK

Termine & Tipps

Veranstaltung & Termine gesucht? Eine Übersicht über Termine & Veranstaltungen in Deutschland & Europa finden Sie in der größten Oldtimer-Zeitschrift! Hier geht's zum Online-Kalender von Oldtimer Markt