1971 erscheint der Morris Marina als Nachfolger des Oxford.

 

Die Kunden können zwischen einer 4-türigen Limousine, einem Coupé und einem Kombi wählen. Es gibt zwei Benziner und einen Diesel als Motorisierung. Die Maschinen der beiden Benziner, Marina 1300 und Marina 1800, sind bereits seit langem eingesetzte Motoren: Der 1275er lief schon im Midget und Sprite, der 1800er ist aus dem MGB von 1962. Bei dem Diesel mit 1,5 Litern handelt es sich ebenfalls um ein antikes, leicht optimiertes Aggregat.

 

Schaut man sich den 1971 vorgestellten Marina und den Vorgänger, den Oxford, im direkten Vergleich an so wird offensichtlich, dass ein großer Zeit & Design-Sprung zwischen den beiden Fahrzeugen liegt. Tatsächlich ist der Vorgänger zu lange und ohne besondere Innovationen gebaut worden. Als der Marina erscheint, ist der Abstand zur Konkurrenz bereits groß. Fertigungsmängel und eine offensichtlich antiquierte Technik bescheren dem Marina keinen guten Ruf. Als Rettungsaktion wird 1980 der Marina überarbeitet und in Morris Ital umbenannt. Der Ital wird bis 1983 produziert und steht noch bis 1984 in den Verkaufsräumen. Gegen den Ford Cortina und den Vauxhall (Opel) Cavalier hatte der Marina/Ital keine Chance mehr. Immerhin wurden in England über 800.000 Marina/Ital verkauft, retten konnte dies die Marke nicht. Der Ital geht still und leise vom Markt und die einst große Marke Morris verschwindet aus der Autowelt.

 

Morris Marina Limousine - Foto Wikipedia

Termine & Tipps

Veranstaltung & Termine gesucht? Eine Übersicht über Termine & Veranstaltungen in Deutschland & Europa finden Sie in der größten Oldtimer-Zeitschrift! Hier geht's zum Online-Kalender von Oldtimer Markt