Morris Ten-Six und Ten-Six Special ... wir haben einen Ten-Six Special. Bei diesem Auto holte uns irgendwann die Erkenntnis ein, dass man halt trotz der über die Jahre erworbenen Fachkenntnisse Fehler machen kann! Besonders, wenn man vielleicht etwas emotional an eine Restaurierung heran geht und sich selber überschätzt.

 

Unser Ten-Six-Projekt wäre jedenfalls beinahe im Desaster geendet und wir sind immer noch nicht fertig ... Nun denn, der Wagen soll in 2014 auf der Straße rollen und das wird spannend. Letztlich mussten wir ein paar Kompromisse eingehen ... mehr verraten wir hier nicht.

Technische Infos

 

Bauzeit 1934 bis 1935

 

Bauweise: Offener Sportwagen mit 2 + 2 Sitzen. Stahlrahmen, Tragstruktur und Bodengruppe aus Holz, Aluminium-Karosserie mit Anbauteilen aus Stahlblech.

 

Motor & Leistung: 6 Zylinder-Reihenmotor, seitlich gesteuert, 1.378 ccm Hubraum, 2 SU-Vergaser. Heckantrieb. 4-Gang-Getriebe, synchronisiert zwischen dem 2., 3. und 4. Gang. Kork belegte Kupplung im Ölbad. Leistung ca. 50 PS, max. km/h ca. 98. Elektrik 12 Volt.

 

Varianten: Modifizierte Karosserien von externen Karosseriebauern, am bekanntesten von Cunard. Geschlossenes Coupe als 10 six special-coupe - es sollen aber nur 2 Exemplare gebaut worden sein (?). Motorvarianten mit Kompressor. Modifizierte/optimierte Renn-/Sportwagen.

"Big Al" ... unser Vorbesitzer aus Ontario, Canada

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