Morris Twelve Four (12 - 4)

Der 12/4 ist der Nachfolger des Cowley und wurde in dieser Modell-Variante, quasi als Zwischenmodell, nur im Modelljahr 1935 gebaut. Unser 12/4 wurde im September 1934 zugelassen. Die Karosserie hat noch den etwas erhöhten Aufbau. Die nachfolgende Modellreihe mit dem Zusatz "Series" wirkt bereits flacher und hat auch eine geglättete Außenhaut. Man erkennt den 1935er 12/4 leicht an der fehlenden Querstange der Lampenhalterung am Kühler. Diese läuft hinter dem Kühlergitter von der einen zu der anderen Seite. Da gibt es auch "Morris-Kollegen" die meinen, man hätte das umgebaut ...

 

Unser 12/4 hat den originalen 4 Zylindermotor mit 1548 ccm Hubraum. Mit einem Vergaser leistet die Maschine irgendwas zwischen 35 und 38 PS. Unser Morris ist in England mit der Zahnbürste restauriert worden und befindet sich in einem guten Zustand. Der 12-4 hat dann auch schon die typischen Morris-Vorzüge: 4-Gang-Getriebe und eine 12 Volt-Anlage, ferner hydraulische Bremsen und für die Zeit ein "modernes" Fahrwerk mit Halbeliptik-Federn.

 

Es macht riesig Spaß den Wagen zu fahren. Am schönsten ist es aber hinten zu sitzen und sich kutschieren zu lassen.

 

Rollende Restaurierung

 

Wir verbessern unseren 12-4 laufend!

2012 Federn Vorne gerichtet

Felgen hinten überholt & neue Reifen

Bremsen komplett neu belegt, neue Leitungen

Alle schwarzen Anbauteile neu lackiert

Neuer Hauptbremszylinder

Felgen vorne überholt, neue Reifen

Neue Zündkabel montiert - Schraubklemmen auf die Zündkerzen

Kabelbaum erneuert

 

 

Einen 12-4 kaufen

 

Unser Modell ist quasi nirgends zu bekommen. Von dem 12-4 pre Series sind noch 5 Autos bekannt. Einer läuft in den Niederlanden, einen haben wir und Drei liegen in Teilen in englischen Garagen - so zumindet die Infos aus dem Register. Wer also einen Wagen aus dieser Reihe haben möchte, muss sich eher mit dem Cowley oder dem späteren 12-4 Series anfreunden. Hier gelten die gleichen Infos, wie bei dem 8 oder dem 10: Autos gibt es auf der Insel oder selten mal hier in Deutschland. Am besten sollte man die englischen Auto-Web-Seiten abgrasen.

 

Ausgeben muss man zwischen 10.000 und 15.000 Pfund für einen Cowley. Der 12-4 Series ist häufiger gebaut worden und ist etwas günstiger. Schwieriger ist die Lage bei den Ersatzteilen! Es gibt nicht so eine große und spezialisierte Gemeinde wie bei dem Minor, bei dem 8 oder dem 10. Wenn was fehlt muss man meist länger suchen und bei Teile-Händlern in England anfragen. Hilfreich ist es, wenn man die Marken-Treffen mit Teilemarkt oder ganz einfach den Autojumble in Beaulieu besucht. Man macht dann Kontakte und die Leute kennen einen dann persönlich ... das hilft!

 

Fazit: Super Auto! Etwas seltener, etwas spezieller, etwas komplizierter in der Teileversorgung.

 

Termine & Tipps

Veranstaltung & Termine gesucht? Eine Übersicht über Termine & Veranstaltungen in Deutschland & Europa finden Sie in der größten Oldtimer-Zeitschrift! Hier geht's zum Online-Kalender von Oldtimer Markt