Der Morris 8

Der Morris 8 war unser Einstieg in die Vorkriegs-Oldtimerwelt. Da man ja bekanntlich im Leben nicht alles behalten kann, hat uns der 8 einige Jahre begleitet, bis wir auf den stärker motorisierten 10 umgestiegen sind. Wir haben uns also "glücklich" von dem 8 getrennt.

 

Unser 8 ist (oder war) von 1935 und hat den besser gelagerten Motor aus der Serie II (umgerüstet). Mit knapp 900 ccm und ... irgendwas um angeblich 30 PS ... ist man eher beschaulich unterwegs - besonders bergauf. Im Dunkeln braucht man gute Augen, denn die Lichtausbeute entspricht mehr einem Teelicht. Aber !!! der 8 macht spaß und egal wo man hinkommt, man fällt auf.

 

Der Eight ist ein tolles Auto für den Einstieg in das Thema "richtig alter Autos". Wenn 1000 oder 2000 Euro rauf oder runter egal sind, also wenn man nicht so genau auf's Geld achten muss, der ist nach unserer Meinung nach mit dem größeren Ten besser bedient. Der Morris 10 bietet mehr Leistung, mehr Platz, 4 Gänge, eine 12-Volt Bordelektrik und auch das bessere Fahrwerk. Einen brauchbaren 10 gibt es als Limousine ab rund € 10.000,00 (Stand 2014).

 

Morris Eight kaufen:

 

Wenn Sie einen Eight kaufen möchten, dann lohnt sich der Weg auf die Insel. Das Angebot dort ist gut. Bei Clubtreffen findet man recht gute Offerten. Wem dies zu kompliziert ist, der findet auch schon mal ein Auto am deutschen Markt. Der Weg zum Händler ist hier vielleicht der einfachste, aber wohl auch der teuerste. Beim Kauf beachten: Rahmen = Stahlrahmen & Fahrwerk, Holztragstruktur, Technik ... erst danach die Äußerlichkeiten wie Lack, Leder und Chrom. Ein richtig gesundes Auto mit zum Beispiel abgewohntem Innenraum oder einem mäßigen Verdeck, sollte man trotzdem kaufen, wenn der Preis stimmt und die sonstige Substanz gut ist. Bei gammeligem Holz oder einem übel geschweissten Rahmen, sollte man den Kauf bleiben lassen.

 

Achtung also beim Zustand und beim Preis! Entpuppt sich der 8 erstmal als Fehlkauf, dann wird man sich doppelt ärgern, wenn man bei einem Händler einfach zu teuer eingekauft hat und dann nochmal richtig investieren muss. Der Wiederverkauf in Höhe seiner Gesamtinvestition kann dann schwer und/oder etwas langwieriger werden.

 

Die Preise in Deutschland liegen für einen Tourer (4-sitziges Kabrio) ab € 15.000,00 aufwärts. Es gibt hier auch offerten jenseits der € 20.000,00. Wer den Weg auf die Insel nicht scheut und/oder sich ein englisches Clubmagazin besorgen kann, der findet gute oder akzeptable Autos auch schon ab 10.000 Pfund. Limousinen sind günstiger und kosten ab 6.000 Pfund.

 

Wer einen Wagen in England kaufen möchte, der muss natürlich den Weg, Fährkosten, usw. mit einkalkulieren. Hinzu addieren sich dann die Kosten für eine Abnahme in Deutschland, Brief, Gutachten, Warnblinkanlage, usw.

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