2920 km mit dem Minor ...

Im Juni 2014 waren wir mit unserem Minor auf einer großen Tour entlang der italienischen Riviera und der Cotê D'Azur. Mit auf Tour: Unsere Feunde Willi & Carola mit ihrem Mercedes.

 

Der Start war in Köln und eine kleine Verbindungsetappe führte uns nach Düsseldorf zum Terminal von DB Autozug. Ziel des Autoreisezuges: Innsbruck. Von hier ging es über die Brennerautobahn zum Gardasee. Die Reizvolle Strecke führte uns entlang des Seeufers zum Fluss Mincio und weiter bis Mantova. Auf den Spuren von Tazio Nuvolari haben wir die Stadt erkundet - ein Ziel das sich lohnt! Eine tolle Stadt und touristisch nicht überlaufen. Von Mantova ging es nach Ligurien und hier nach La Spezia. Gewohnt haben wir im Hotel La Ville Relais, ein kleines Hotel hoch über dem Golf und der Stadt.

 

Über die Cinque Terre und die komplette ligurische Küste fürte die Route schließlich nach Frankreich und Monaco. Eine Zwischenübernachtung hatten wir in Genua. Das folgende Ziel: Mougin, ein Künstlerdorf in den Hügeln oberhalb von Cannes. Das Hotel La Manoir de L'Etang war hier unsere Herberge. Ein toller Landsitz mit ausgezeichneter Küche! Noch ein kleiner Schlenker über Saint Tropez und wir verließen die Küste. Die hübsche Stadt Aix en Provence war das nächste Ziel und ein Highlight dieser Tour. Das muss man gesehen haben!

 

Durch die Camarque ging es in die Stadt Arles und hier erreichte uns dann auch die Nachricht, dass die französiche Eisenbahn streikt. Fazit: Kein Autozug ab Narbonne! Grrrr .... OK, also Änderung der Route und keine Fortsetzung über Sete nach Narbonne und somit auch kein bequemer Reisezug zurück nach Düsseldorf. Stattdessen erfolgte die Rückfahrt dann auf Achse. Wir haben für die Route über die Schweiz entschlossen. Bei Albertville haben wir in einem kleinen Chateau für eine Nacht gewohnt und sehr gut gespeist. Am nächsten Tag ging es dann mit einem Zwischenstopp in Bern zurück nach Köln.

 

Das waren dann insgesamt 2.920 Kilometer mit dem Morris Minor. Eine tolle Leistung für dieses kleine Auto. Alles ohne Panne ... naja, der Tank war ein paar mal zu schnell leer oder ich war zu faul zum tanken. Wie man es sieht.

Die Route:

 

Köln - Düsseldorf - Reisezug bis Innsbruck - Gardasee - Mantova - La Spezia - Cinque Terre - Ligurische Küste - Genua - San Remo - Monaco - Nizza - Cannes - Mougin - Saint Tropez - Aix en Provence - Camarque - Arles - Albertville - Bern - Köln

 

Deutschland - Österreich - Italien - Frankreich - Monaco - Frankreich - Schweiz - Deutschland ... 2.920 gefahrene Kilometer

Termine & Tipps

Veranstaltung & Termine gesucht? Eine Übersicht über Termine & Veranstaltungen in Deutschland & Europa finden Sie in der größten Oldtimer-Zeitschrift! Hier geht's zum Online-Kalender von Oldtimer Markt